Studie 1
Das Training der neuromuskulären Elektrostimulation führt zu einer verstärkten Aktivierung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskeln während der Belastung der Wirbelsäule und zu einer Verbesserung der Schmerzbewertung
„Die Analyse der Ergebnisse ergab klinisch und statistisch signifikante Verbesserungen bei den Leistungsindikatoren beider Muskelgruppen, was durch eine Ultraschalluntersuchung der Aktivierung während freiwilliger Aktivität nachgewiesen wurde. Diese Verbesserungen waren mit signifikanten Verbesserungen der selbst berichteten Schmerzniveaus verbunden, was darauf hindeutet, dass NMES bei chronischen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielt Rehabilitation von Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Coghlan, S., Crowe, L., McCarthypersson, U., Minogue, C., & Caulfield, B. Abgerufen von https://pubmedncbi.nlm.nih.gov/22256103
Studie 2
Die Auswirkungen der neuromuskulären Elektrostimulation auf die Aktivierung tiefer lumbalstabilisierender Muskeln bei Patienten mit lumbardegenerativer Kyphose.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die lumbalen stabilisierenden Muskeln von Patienten mit lumbaler degenerativer Kyphose durch NMES signifikant aktiviert wurden. Protokoll A+B stimulierte alle untersuchten tiefwirbelsäulenstabilisierenden Muskeln (LM, TrA und ol) maximal, wie durch RUSl belegt. Das Protokoll A+B kann die Entwicklung praktischer NMES-Systeme für LDK-Patienten unterstützen, die an Haltungsdeformitäten und Schmerzen im unteren Rückenbereich leiden.
Kim, S. Y., Kim, J. H, Jung, G. S., Baek, s. O., Jones, R., & Ahn, S. H. (2016, Februar. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4792980
Studie3
Klinische Wirkungen der Elektrostimulationstherapie auf durch einen Bandscheibenvorfall verursachte Ischiasbeschwerden und ihr Einfluss auf den peripheren ROS-Spiegel.
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Elektrostimulationstherapie bei der Behandlung von Ischias, die durch einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule verursacht wird, das Ausmaß der Schmerzen wirksam reduzieren, die klinischen Symptome und Anzeichen lindern, den peripheren ROS-Spiegel verbessern und oxidative Schäden am Myokardgewebe sowie andere Komplikationen verhindern kann der klinischen Anwendung und Förderung.'
Wang, L., Fan, W., Yu, C., Lang, M. und sun, G. (2018, September) Abgerufen von https://www.ncbinlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6146184
Studie 4
Durch neuromuskuläre Elektrostimulation verstärktes Rumpfmuskeltraining scheint die Funktion bei älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu verbessern: Eine randomisierte vorläufige Studie
„Zusammenfassend hat diese vorläufige Untersuchung gezeigt, dass TMT+NMES eine sichere und akzeptable Intervention ist, die das Potenzial hat, die körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen mit chronischem LBP zu verbessern. Es ist besonders interessant festzustellen, dass TMT+NMES das Potenzial zu haben scheint, zu längeren Ergebnissen zu führen.“ „Termfunktionale Verbesserungen als unser passiver Kontrollansatz, der auf der Verwendung passiver Behandlungen beruhte.“
Hicks, G. E., sions, J. M., Velasco, T. O., & Manal, T. J. (Oktober 2016). Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4935645/
Studie 5
Elektrische Muskelstimulation als Ergänzung zur Bewegungstherapie bei der Behandlung nichtakuter Kreuzschmerzen: eine randomisierte Studie.
„Im 2-monatigen Nachbeobachtungsintervall hatten die Probanden in der Behandlungsgruppe im Vergleich zu den Kontrollprobanden eine statistisch signifikant verbesserte Funktion der Lendenwirbelsäule. Dieser Effekt hielt während der letzten 4 Monate der Studie an, nachdem die Elektrostimulation abgesetzt worden war. Dies deutet darauf hin, dass die elektrische Muskelstimulation möglich sein kann.“ eine wirksame Zusatzbehandlung bei nicht akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Wirkung dieser kombinierten Therapie scheint über die Dauer der Elektrostimulationsbehandlung hinaus anzuhalten.
Glaser, J. A., Baltz, M. A., Nietert, P. J. & Bensen, C. V. (Oktober 2001). Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14622808